Deutschland, Regensburg, SORAT Insel-Hotel
[Anfahrt und Details zum Veranstaltungsort]
Dipl.-Päd. Diana Wirtz
OTTI, Seminare und Fachforen
Bereich Technik
Wernerwerkstraße 4
93049 Regensburg
Telefon +49 941 29688-33
Telefax +49 941 29688-31
E-Mail: diana.wirtz@otti.de
Prof. Karl Maisch
Beratung für kleine und mittlere Unternehmen, Karlsruhe und Hochschullehrer an der Fachhochschule Offenburg
Professor Maisch kennt die erfolgreichsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands sehr genau und ist vertraut mit allen Prinzipien, Methoden und Werkzeugen ganzheitlicher Produktionssysteme.
Er berät außerdem zahlreiche mittelständische Unternehmen in Bayern und Baden-Württemberg. Als Hochschullehrer ist er für die Ausbildung von Wirtschaftsingenieuren zuständig.
Dipl. Wirt.-Ing. (FH) Verena Heizmann
Abteilungsleiterin Produktion, Hansgrohe AG, Schiltach
Hansgrohe – Innovationsführer in Technologie und Design in der Sanitärbranche
Jörg Rendler
Geschäftsführer Produktion, Change Management, Contura GmbH, Neuenburg am Rhein
Contura – ein Unternehmen der Vitra-Gruppe. Vitra ist Hersteller von hochwertigen, innovativen, designorientierten Büroeinrichtungen.
1. Tag, 09:00 bis 17:30 Uhr
1. Die Bausteine einer ganzheitlichen Fertigungsorganisation
- Ganzheitliche Fertigungsorganisation ist mehr und erfolgreicher als die gelegentliche Verbesserung von Fertigungsengpässen
- Die wichtigsten Bausteine einer erfolgreichen ganzheitlichen Fertigungsorganisation
- Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit
- Vermeidung von Verschwendung
- Wie sichern wir standardisierte Prozesse und stellen Visualisierung sicher?
- Wie schaffen wir eine Flussfertigung bei allen Fertigungstypen, sowohl bei der Serienfertigung als auch bei der Einzel- und Kleinserienfertigung?
- Wie gestalten wir Supermärkte, Materialbereitstellung und Wertschöpfung in einer neuen Fertigungslandschaft?
- Wie führen wir erfolgreiche U-förmige Linien und die serielle Einzelstückfertigung ein?
Prof. Karl Maisch
2. Die Weiterentwicklung einer ganzheitlichen Fertigungsorganisation
- Rüstzeitsenkung: Wie können Sie in kurzer Zeit die Rüstzeiten um mind. 30 % senken, um die Losgrößen zu verkleinern und damit die erste Stufe einer nivellierten und geglätteten Fertigung zu erreichen?
- Wie verbessern wir die Maschinenverfügbarkeit durch TPM?
Prof. Karl Maisch
Stadtführung mit anschließendem Erfahrungsaustausch bei einem gemeinsamen Abendessen
2. Tag, 08:30 bis 16:00 Uhr
1. Wie erreiche ich durch Fertigungsneustrukturierung eine Produktionssteigerung von mindestens 20 % in einem Jahr?
- Ausgangssituation/Anstoß fürReorganisation
- Leitbilder
- Erfolgsfaktor Team
- Erfolgsfaktor Methoden
- S.O.S.
- one piece flow durch u-förmige Linien
- Reorganisations- und Kaizenworkshops
- warum, wer, wie – eine Vorgehensweise
- Wegebeschreibung, wie der Verbesserungsprozess umgesetzt werden kann
- KVP: Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Nachhaltigkeit mit System
- Chancen für Unternehmen und Mitarbeiter
Jörg Rendler
2. Mit Kaizen-Workshops das Unternehmen fit machen
- Die Ausgangssituation im Unternehmen
- Wie werden die Workshop durchgeführt?
- Welche Erfolge konnten erzielt werden?
- Die Beteiligten bei der Prozessgestaltung
- Die Fehler, die andere Unternehmen vermeiden können
- Die Empfehlungen an andere Unternehmen
Dipl. Wirt.-Ing. (FH) Verena Heizmann
3. Abschlussdiskussion zwischen Referenten und den Teilnehmern unter Einbeziehung unternehmensspezifischer Fragestellungen
„Praxisnahe Beispiele – sofort anzuwenden.“
Erhard Dumps, Geschäftsleitung, Dumps electronik, Röhrnbach
Am ersten Tag wird Ihnen ein Überblick über die bewährten Methoden einer Fertigungsneustrukturierung gegeben. Im Vortrag mit anschaulichen Fallbeispielen, Videosequenzen und kurzen, prägnanten Planspielen erarbeiten Sie sich die Grundlagen. Am zweiten Tag folgen anschauliche Praxisberichte erfolgreicher FNS-Umsetzungen in Unternehmen. Hier finden Sie die am Vortag erarbeitete Theorie in der konkreten Unternehmenswirklichkeit wieder. Die Unernehmensbeispiele lassen viel Raum für Ihre unternehmensspezifischen Fragestellungen.
Pro Person: € 1060,00
OTTI Mitglieder: € 1010,00
Der zweite Teilnehmer Ihrer Firma erhält 10 % Ermäßigung, jeder weitere Teilnehmer Ihrer Firma erhält 20 % Ermäßigung.
In der Teilnahmegebühr sind Pausengetränke, zwei Mittagessen, eine Stadtführung, ein Abendessen und ausführliche Tagungsunterlagen enthalten.
Regensburg - das mittelalterliche Wunder Deutschlands!
Lernen Sie das jüngste Mitglied der UNESCO Welterbe-Stätten kennen und genießen Sie die bayerische Gastlichkeit.