21.12.2006

Forum Personal Aktiv

Forum Personal Aktiv nennt sich das vom Ostbayerischen Technologie-Transfer-Institut OTTI e.V. initiierte Profi- Netzwerk für Personal-verantwortliche und Fachleute aus dem Personalmanagement. In 2-monatigem Rhythmus stehen insgesamt vier fachspezifische Themen zu aktuellen Problemlösungen der betrieblichen Personalentwicklung auf dem Programm. Ziel des Personal-Netzwerks ist es, den fachlichen Austausch über Personalentwicklung zu fördern und persönliche Kontakte zu Fachkollegen [?]

Forum Personal Aktiv

Forum Personal Aktiv nennt sich das vom Ostbayerischen Technologie-Transfer-Institut OTTI e.V. initiierte Profi- Netzwerk für Personal-verantwortliche und Fachleute aus dem Personalmanagement. In 2-monatigem Rhythmus stehen insgesamt vier fachspezifische Themen zu aktuellen Problemlösungen der betrieblichen Personalentwicklung auf dem Programm. Ziel des Personal-Netzwerks ist es, den fachlichen Austausch über Personalentwicklung zu fördern und persönliche Kontakte zu Fachkollegen zu knüpfen. Das Forum Personal Aktiv baut dabei inhaltlich auf die Kombination aus kompeten-ten Fachvorträgen, strukturierten Workshops und gezieltem Erfahrungsaustausch, um neue Impulse und praktische Ansätze für zielgerichtetes Personalmanagement zu erarbeiten. Die Kontinuität des Forums schafft eine gute Basis für nachhaltiges Networking. Alle Veranstaltungen des Forums Personal Aktiv finden jeweils von 16.00 ? 19.00 Uhr im Sorat Insel-Hotel, Müllerstr. 7,93059 Regensburg statt.

Die Veranstaltungsfolge im Überblick:

Dienstag, 23.01.07 ?Bewerberinterviews professionell führen?

In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie man durch den Einsatz gezielter Interviewtechniken Einstellungsgespräche strukturiert führt und erfolgreich gestaltet. Die Unternehmensberatung Wiebel & Partner aus Lautertal, stellt verschiedene Interviewformen vor und zeigt auf, wie man typische Beurteilungsfehler vermeidet, Bewerbungsunterlagen richtig analysiert und wie der Einsatz der richtigen Interviewtechnik zur informativen und erfolgreichen Bewerberauswahl verhilft.

Donnerstag, 22.03.07 ?Nutzen und Gestaltung einer effizienten Besprechungskultur?

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Manfred Storm, Leiter Abteilung OTTI Management, vermittelt praktische Methoden um in Besprechungen nachhaltige Entscheidungen herzustellen und umzusetzen.

Dienstag, 22.05.07 ?Datenschutz und Datensicherheit ? was Personalverantwortliche wissen sollten?.

Rechtsanwältin Sabine Sobola von der Kanzlei Paluka Sobola & Partner, Regensburg spricht über Haftung für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz, private E-Mail- und Internetnutzung am Arbeitsplatz und über vertragliche Vereinbarungen und arbeitsrechtliche Grenzen.

Dienstag, 03.07.07 ?Fakten zum demografischen Wandel und Konsequenzen für die betriebliche Personalpolitik?

Dargestellt werden neueste, demografische Zahlen und Fakten und Zukunftsmodelle, die diese Entwicklungen miteinbeziehen.

Den Flyer zum Forum Personal Aktiv können Sie hier downloaden: Flyer zum Forum Personal Aktiv

Nähere Informationen erhalten Sie bei

OTTI, Bereich Management